zurück



Rückblick auf die MiWa's des Winters 2013/2014


  Am 6. November 2013 fand die erste MiWa der Saison statt. 20 Wanderer trafen trotz regerischem Wetter am Enzplatz um bei dieser Tagestour die Gegend hinter Backnang zu erwandern. Die Tour begann in Sachsenweiler und führte bei fast konstantem Regen durch Täler und Hochflächen nach Heiningen, das nach ca. 3 Std. erreicht wurde. Nach der Mittagspause hatte der Regen nochmals zugenommen und die Wanderer machten sich auf den Rückweg. Nach ca. 1 1/4 Std. wurden bei einbrechender Dämmerung die Autos am Ausgangspunkt wieder erreicht. Den Teilnehmern hat diese "Pflichtour" trotz Regen gefallen - bei Schönwetter kann jeder Wandern!     [Bilder der Tour]

 Am 4. Dezember 2013 fand die zweite MiWa der Saison statt. 25 Züftler wanderten von Löchgau zunächst Richtung Erligheim. Dann ging es hoch zur Löchgauer Berghütte und weiter nach Freudental, das in einem großen Bogen umgangen wurde. Durch die Weinberge wurde Hohenhaslach erreicht und hinab zur Gaststätte gestiegen, in der die Mittagsrast stattfand. Gestärkt ging es dann entlang des Hohenhaslacher Sees hinauf in den Großholz-Wald und am Segelflugfeld vorbei wieder zum Löchgauer Freibad, wo die Autos geparkt waren.     [Bilder der Tour]

 Am 8. Januar 2014 fand die dritte MiWa der Saison statt. Die Wanderer fuhren mit dem Zug nach Bietigheim, wo sich noch die Bietigheimer Zunftmitglieder anschlossen. Zunächst ging es bei frühlingshaften Temperaturen in den Forst und weiter nach Großingersheim. Oberhalb des Neckars wurde durch die Weinberge zum Kleiningersheimer Schloß geschwenkt. In der Linde war dann Mittagsrast. Gestärkt ging es dann Richtung Neckarhäldenwald und übers Hörnle wieder hinab nach Besigheim, das nach viereinhalb Stunden Gehzeit bei Einbruch der Dämmerung wieder erreicht wurde.     [Bilder der Tour]

Am 5. Februar 2014 fand die vierte MiWa der Saison statt. Die Gruppe traf sich in Kirchheim und fuhr mit Gruppentickets über Heilbronn nach Sülzbach, wo die Wanderung begann. Durch Wiesen und Weinberge wurde Lehrensteinsfeld erreicht. Dann wurde nach einem kleinen Aufstieg durch die Weinberge die Autobahn unterquert und weiter bis zum Rappenhof gewandert, wo die Mittagspause statt fand. Während dem Essen hatte es angefangen zu regnen, was aber keinen Einfluss auf die geplante Route hatte. Beschirmt ging es hinauf auf die Höhe, an der Waldheide vorbei zum Jägerhaus. Dann erfolgte der Abstieg zum Trappensee und zur Haltestelle der Stadtbahn, mit der wieder über den Hauptbahnhof zurück gefahren wurde.   [Bilder der Tour]

Am 5. März 2014 fand die fünfte MiWa der Saison statt. Eine Gruppe mit 31 Skizünftlern fuhr mit Gruppentickets nach Großsachsenheim, wo die Wanderung begann. Über das alte Flugfeld wurde nach Oberriexingen gewandert. Hier war in einem Besen die Mittagsrast. Zurück ging es gestärkt der Enz entlang bis zur Brücke nach Unterriexingen. Hier wurde das Tal über eine alte Wengertstaffel verlassen und über die Hochfläche zum Bahnhof in Großsachsenheim gewandert.   [Bilder der Tour]

Am 2. April 2014 trafen sich 30 Wanderer zur sechsten und letzten Winter-Mittwochswanderung der Saison 2013/2014. Mit Zug und Bus ging es nach Oßweil, wo die Tour begann. Sie führte über Felder nach Aldingen, wo der Neckar erreicht und überquert wurde. Dann ging es rechts des Neckars bis zur Remsmündung. Am dortigen "Hechtkopf" wurde Mittagsrast gemacht. Gestärkt ging es dann über die Rems hinauf nach Remseck und weiter nach Hochberg. Hinter Hochberg wurde dann durch blühende Obstwiesen ins Tal des Zpfelbachs gewandert. Nun hieß es noch einmal bergauf nach Poppenweiler, wo wieder mit Bus und Bahn die Heimfahrt angetreten wurde.   [Bilder der Tour]

HTML Seite   Rückblick auf die Wanderungen 2012/2013
HTML Seite   Rückblick auf die Wanderungen 2011/2012
HTML Seite   Rückblick auf die Wanderungen 2010/2011
HTML Seite   Rückblick auf die Wanderungen 2009/2010
PDF DokumentRückblick auf die Wanderungen 2008/2009
PDF DokumentRückblick auf die Wanderungen 2006/2007 und 2007/2008










(c) Skizunft Besigheim e.V.