zurück


Rückblick auf die MiWa's des Winters 2011/2012 

  Am 2. November 2011 fand die erste MiWa der Saison statt. 27 Wanderer trafen sich bei sonnigem Herbstwetter am Enzplatz um bei einer Tagestour Löchgau zu umwandern. Zunächst ging es durch Pfarrer's Graben und Betzenloch aus dem Enztal hinaus auf die Hochfläche. Übers Segelfluggelände wurde das Mittagsziel Hurbertushaus beim Löchgauer Sportplatz errreicht. Der Rückweg führte nördlich von Löchgau durch herbstliche Streuobstwiesen Richtung Niedernberg. Über die "Himmelsleiter" wurde dann hinab auf den Enzweg gestiegen und der Enzplatz erreicht.     [Bilder der Tour]

  Am 7. Dezember 2011 fand die zweite MiWa der Saison statt. Neun  Wanderer hatten sich unter dem Motto "Alle reden vom Wetter, wir nicht..." am Bahnhof eingefunden. Mit Bahn und Bus ging es nach Hoheneck, wo die Wanderung begann. Schon auf der Fußgängerbrücke über den Neckar mußten die Schirme aufgespannt werden. Über Neckarweihingen und Marbach wurde nach zweieinhalb Stunden Murr erreicht und zur Mittagsrast eingekehrt. Die Weiterwanderung nach Pleidelsheim war dann zunächst ohne Regen, aber mit so starkem Gegenwind, dass man sich nach vorne beugen mußte, um nicht umgeblasen zu werden. Von Pleidelsheim ging es dann wieder mit dem Bus nach Besigheim.    [Tourbild]

 Trotz ungünstiger Wettervorhersage trafen sich am 4. Januar 2012 neunzehn Wanderer zur (monatlichen) dritten MiWa. Gestartet wurde in Donnbronn bei Untergruppenbach bei einsetzendem Regen, der aber nach 15 Minuten wieder aufhörte. Es lösten sich dann Sonne und Wolken den ganzen Tag ab. Über den Gaffenberg, Uhlandslinde und Köpferstausee wurde nach 2 Stunden Gehzeit das Jägerhaus erreicht, wo Mittagsrast gemacht wurde. Gestärkt ging es dann über die Walter-Dürr-Hütte und den Schweinsberg mit seinem Fernmeldturm und dem alten Aussichtturm von 1886 zurück zu den Autos.   [Bilder der Tour]

  Am 1. Februar 2012 und herrlichem Winterwettter mit Minusgraden trafen sich  28 Wanderer zur (monatlichen) vierten MiWa. Mit dem Bus ging es nach Benningen und durch die leicht verschneite Landschaft zurück nach Besigheim, wo in der Bauernschenke eingekehrt wurde. Hier gesellten sich noch weitere Mitglieder dazu, so daß die Skizünftler das ganze Lokal füllten.     [Tourbild]

  Am 7. März 2012 trafen sich 30 Skizünftler zur fünften MiWa um zunächst mit dem Zug nach Asperg zu fahren. Von dort wurde hinauf zum Kleinen Aspergle und weiter entlang des Leudelsbachs gewandert. Unterhalb von Markgröningen wurde das Tal verlassen und durch den Rothenackerwald nach ca. 2 3/4 Std. der Schellenhof erreicht, wo zur Mittagsrast eingekehrt wurde. Danach ging es über Bissingen zum Bietigheimer Bahnhof und mit der Bahn zurück nach Besigheim.    [Bilder]

  Am 4. April 2012 fand die sechste (und letzte) WiWa der Wintersaison 2011/2012 statt. Mit den PKWs wurde nach Hof und Lembach gefahren und von dort über Völkelshofen nach Gronau gewandet, das nach 3 Stunden erreicht wurde. Nach der Stärkung in der Krone ging es unterhalb des Lichtenbergs entlang zurück zu den Autos. Wieder hatte eine große Zahl von Mitgliedern (27) an der Tour teilgenommen.    [Bilder]










(c) Skizunft Besigheim e.V.