zurück

Rückblick auf die MiWa's des Winters 2010/2011 

  Am 3. November 2010 fand die erste MiWa der Saison mit Rekord- beteiligng statt. Wanderführer Jörg hatte eine interessante Tour "Rund um Schloss Liebenstein" ausgesucht. Vom Parkplatz "Kalb-Brücke" ging es durch die Flur hinab zur Neckarschleife zw. Kircheim und Lauffen. Dann wieder hinauf, am KKW vorbei zum Schloss Liebenstein und weiter nach Ottmarsheim. Hier war Mittagseinkehr und die Wanderer konnten sich stärken. Die Rücktour führte Richtung Gemmrigheim und durch die Gemmrigheimer Weinberge zurück zum Wanderparkplatz.    [Bilder der Tour]

Am 1. Dezember 2010 fand die zweite MiWa statt. Die Tour führte von einem Wanderparkplatz im Freudentaler Wald durch den verschneiten Wald zum Michaelsberg. Von dort ging es dann hinab nach Bönnigheim, wo die Mittagseinkehr statt fand. Gestärkt gings dann zurück zum Wanderparkplatz.    [Bilder der Tour]

Am 5. Januar 2011 fand die dritte MiWa statt. Von Großsachsenheim wurde nach Sersheim gewandert und in einer Besenwirtschaft eingekehr, wo Essen und Wein die Teilnehmer begeisterte. Danach ging es über eine andere Route zurück zum Ausgangspunkt. Eine verschneite Landschaft und kalte Temperaturen waren Garanten für eine gelungene Winterwanderung von 25 Skizünftlern.    [Bilder der Tour]

Am 2. Februar 2011 fand die vierte MiWa statt. In der Nacht hatte etwas Neuschnee die Landschaft "überzuckert". Die Skizünftler fuhren mit dem Linienbus nach Mundelsheim und wanderten durch den Großbottwarer Wald nach Steinheim, wo die Mittagsrast eingelegt wurde. Über den "Galgen", auf dem sich ein Aussichtpunkt befindet (leider war durch die Inversions- wetterlage die Sicht getrübt) ging es nach Marbach. Die Rückreise erfolgte mit der S-Bahn über Ludwigsburg.     [Bilder der Tour] 

Am 2. März 2011 fand die fünfte MiWa statt. Die Wanderer trafen sich zur Fahrt mit der Bahn nach Ludwigsburg. Dort wurde in den dem Bus nach Remseck umgestiegen und dann mit der Straßenbahn bis zum Max-Eyth-See gefahren. Hier startete die Wanderung, dem Rösslesweg folgend, hinauf nach Steinhaldenfeld und weiter an Cannstatt vorbei zum Neckarstadion, wo im VfB-Restaurant zu Mittag eingekehrt wurde. Gestärkt ging es über den Wasen zum Leuze und durch den Rosensteinpark zum Hbf, von wo die Bahn die 24 Wanderer wieder nach Besigheim brachte.     [Bilder der Tour] 

Am 6. April 2011 fand die sechste  MiWa statt. Die 18 Wanderer fuhren mit PKWs zu einem Parkplatz hinter Etzlenswenden. Von da ging es hinauf auf die Höhen der Löwensteiner Berge und wieder hinab zum ehemaligen Zisterzienserinnenkloster Lichtenstern. Nach einer Besichtigung der Kirche und des Innenhofes wurde wieder bergwärts nach Löwenstein gewandert, das gegen 13.10 h erreicht wurde. Nach einer ausgiebigen Mittagsrast ging es hinauf zur Burg über Löwenstein, an der "Motoradkurve" und an den Kliniken vorbei Richtung Ausgangspunkt.  Mit dieser Wanderung wurde die Saison 2010/2011 agebeschlossen.  [Bilder der Tour]  










(c) Skizunft Besigheim e.V.